Am 05.09.2024 wurde unser Gem. Grundschulverbund Wurmtalschule zum dritten Mal als MINT freundliche Schule zertifiziert. Darüber hinaus sind wir erneut mit dem Zertifikat als Digitale Schule ausgezeichnet worden.
Wir fördern Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik in vielen verschiedenen Bereichen, die im Schulprogramm verankert sind:
- in der täglichen Unterrichtsarbeit im Fach Sachunterricht anhand von gemeinsam erarbeiteten Arbeitsplänen zu Themen wie Strom, Weltall, Luft, Wasser, Schall, Brückenbau, Fahrzeuge, …
- in der täglichen Unterrichtsarbeit im Fach Mathematik wie z.B. bei Mathekonferenzen
- in der Unterrichtsarbeit im Bereich Informatik oder einer Robotik AG in der OGS
- im täglichen Umgang mit den Schüler-iPads, der digitalen Tafel, Apps, … (siehe digitale Medien)
- bei regelmäßigen Exkursionen: Energeticon, Wurmtal-Exkursion m. d. Waldpädagogin, Besuch des Infosphere an der RWTH Aachen …
- bei Aktionen einzelner Klassen oder Gruppen: Pflege eines Klassen-Aquariums, Schulgarten der OGS Morsbach, Bau von Insektenhotels, Ausbrüten von Hühnern im Brutkasten, Klassenfahrten z. Bauernhof, Zoobesuche in Aachen, Köln oder Alsdorf, …
- bei der Teilnahme an Wettbewerben: landesweiter Mathematik-Wettbewerb, Känguru-Wettbewerb, Informatik-Biber, …
- bei der Teilnahme von einzelnen Schülern am Projekt „Helle Köpfe“, das in Kooperation mit der RWTH Aachen erfolgt
- Teilnahme an der Aktion „1000 Bäume für die Zukunft“
- … und vielem mehr.
Dabei unterstützen uns auch immer wieder Eltern mit ihren Fachkenntnissen, Fähigkeiten und Sachspenden sowie der Förderverein der Schule, der durch die großzügige Finanzierung viele Aktionen erst möglich macht.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.