Projekt LUMUMBA- in Zusammenarbeit mit der APPEAL Engineering UG

APPEAL Engineering fokussiert sich in Forschung, Entwicklung, Standardisierung und Beratung auf die Verbesserung der Umweltleistung bei Nutzung und Betrieb von Bauwerken.
Einen besonderen Platz nimmt bei uns die anwendungsorientierte Forschung zum Einsatz der DAC-Technologie zur Direktabscheidung von CO₂ aus Gebäudeabluft ein.

Derzeit führen sie konzertierte Maßnahmen an mehreren Bildungseinrichtungen durch, die von der deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) teilfinanziert sind. Das DBU-Projekt trägt den Namen „LUMUMBA – Luftqualitätsmanagement und Umweltmanagement in Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen“. Allgemeine Informationen finden Sie auf der DBU-Website und auf der Website des Unternehmens.

Die vierten Schuljahre in Scherberg werden an diesem Projekt teilnehmen und ab Mitte September ihre Raumlüftung etwas genauer unter die Lupe nehmen.

in verschiedenen Workshops experimentieren die Kinder zum Thema Luftqualität. Am ersten Tag wurde CO2 sichtbar gemacht und beobachtet wie ein Messgerät ausschlägt wenn der Luft andere organische Stoffe beigemischt werden.

Die Ergebnisse werden ausgewertet und bewertet und mit dem Gesundheitsaspekt in Verbindung gebracht.

Wir freuen uns sehr über diese Chance uns aktiv mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen zu können. Am Ende werden die für unsere Schule spezifischen Kosteneinsparpotenziale auf Basis von realen Messdaten für den laufenden Gebäudebetrieb kalkuliert.